FAQ
Tutorials / Hilfestellung

Du kannst deinen Bedarf an Sachspenden oder Spontanhilfe in 3 einfachen Schritten in Form eines Inserats auf Spontanhilfe.de veröffentlichen.

Wenn du dich registriert hast und deine Organisation an der Plattform angemeldet ist, kannst du über den Menü-Punkt "Inserat erstellen" Inserate veröffentlichen. Die Benutzerführung ermöglichst dir dabei einen einfachen Weg, deine Bedarfe einzustellen.

Hilfreiche Informationen bietet dir dieses Video-Tutorial (Weiterleitung auf unseren youtube-Kanal):
Tutorial Spontanhilfe.de: Anlegen von Inseraten
https://youtu.be/oFXScRaP9cI

Die Anmeldung deiner Organisation, Behörde oder deines Vereins auf Spontanhilfe.de kannst du ganz schnell vornehmen.

Dazu registrierst du dich zunächst als Nutzer dieser Plattform. Wähle oben rechts auf jeder Seite "Login". Dort findest du auch die Möglichkeit, dich als Nutzer bei Spontanhilfe.de zu registrieren.

Wenn du als Nutzer registriert bist, kannst du unter dem Menü-Punkt "Organisation anlegen" deine Organisation auf der Plattform anmelden.

Hilfreiche Informationen bietet dir dieses Video-Tutorial (Weiterleitung auf unseren youtube-Kanal):
Tutorial Spontanhilfe.de: Registrieren und Organisation anmelden
https://youtu.be/CwocxwJNi40

Deine Registrierung kannst du ganz schnell vornehmen. Wähle oben rechts auf jeder Seite "Login". Dort findest du auch die Möglichkeit, dich als Nutzer bei Spontanhilfe.de zu registrieren.

Hilfreiche Informationen bietet dir dieses Video-Tutorial (Weiterleitung auf unseren youtube-Kanal):
Tutorial Spontanhilfe.de: Registrieren und Organisation anmelden
https://youtu.be/CwocxwJNi40

Allgemeines

Nein! Spontanhilfe.de übernimmt keine Haftung.

Behörden, Hilfsorganisationen und Vereine stellen bei Spontanhilfe.de ihre aktuellen Bedarfe ein. Du kannst übersichtlich und schnell sehen, wo deine Hilfe gebraucht wird.

Wenn eine Behörde, Hilfsorganisation oder ein Verein Unterstützung benötigt, kann es sich entweder um Sachspenden oder um tatkräftige Unterstützung vor Ort handeln.

Du kannst direkt eine Sachspende oder deine Teilnahme an einer Hilfsaktion ankündigen. Außerdem kannst du dich über neu eingestellte Bedarfe benachrichtigen lassen.

Nimm wegen einer Spendenbescheinigung direkt Kontakt zum Spendenempfangenden auf.

Spontanhilfe.de stellt lediglich die Plattform zur Verfügung, damit sich Hilfesuchende und Unterstützende zusammenfinden können. Nur diese beiden Parteien betreffen alle damit im Zusammenhang stehenden rechtlichen Fragen.

Nein! Die Nutzung von Spontanhilfe.de ist für alle Nutzerinnen und Nutzer kostenfrei.

Wir sind für Unterstützung jederzeit sehr dankbar.

Hinweise, Anregungen oder tatkräftige Unterstützung bei der Optimierung unserer Seite nehmen wir sehr gerne an.

Wir sind ein Team aus Ehrenamtlichen, die diese Plattform in ihrer Freizeit aufbauen, pflegen und aus eigenen Mitteln finanzieren.

Wenn du Fragen zur Bedienung der Plattform hast, nimm bitte Kontakt zu uns auf. Am Ende jeder Seite findest du die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme.

Deine Hilfe erfolgt gegenüber den Hilfesuchenden freiwillig und unentgeltlich. Ob eine Aufwandsentschädigung gezahlt wird, liegt in der Verantwortung der Hilfesuchenden. Nimm dazu direkt Kontakt zum Hilfesuchenden auf.

Spontanhilfe.de stellt lediglich die Plattform zur Verfügung, damit sich Hilfesuchende und Unterstützende zusammenfinden können. Nur diese beiden Parteien betreffen alle damit im Zusammenhang stehenden rechtlichen Fragen.

Auf zahlreichen Plattformen, Internetseiten und in den sozialen Netzwerken wurden unzählige Informationen und Hilfeaufrufe veröffentlicht. Die bisherigen Plattformen sammeln sehr viele hilfreiche Informationen und zeigen dir, wo du dich weiter informieren kannst. Dort findest du unter anderem die wichtigsten Internetadressen und Beratungsstellen.

Wir, die Entwickler von Spontanhilfe.de, haben in unserer Freizeit viel recherchiert, geschrieben, uns miteinander und mit anderen abgestimmt und diese Plattform programmiert.

Mit Spontanhilfe.de möchten wir eine Lösung schaffen, die die aktuellen Bedarfe mit den vielen Hilfsangeboten übersichtlich zusammenbringt. Unser Ziel ist es, dass die Plattform schnell verständlich, leicht zu bedienen und gut strukturiert ist. Du kannst also in wenigen Klicks erfahren, wo deine Hilfe gerade gebraucht wird.

Registrierung / Anmeldung

Die Hilfesuchenden möchten sich darauf verlassen können, dass die Unterstützungsangebote ernst gemeint sind. Die Registrierung schafft das notwendige Vertrauen.

Die Plattform bietet Behörden, Hilfsorganisationen und Vereinen die Möglichkeit, Unterstützungsbedarfe einzustellen. Die Registrierung dient zum Nachweis dessen.

Hilfreiche Informationen bietet dir dieses Video-Tutorial (Weiterleitung auf unseren youtube-Kanal):
Tutorial Spontanhilfe.de: Registrieren und Organisation anmelden
https://youtu.be/CwocxwJNi40

Unterstützung anbieten

Für diejenigen, die Hilfe benötigen, ist es wichtig, sich auf zugesagte Unterstützung in Form von Sachspenden oder Spontanhilfe verlassen zu können.

Wenn es dir nicht möglich ist, deine zugesagte Hilfe einzuhalten, dann ziehe dein Hilfsangebot zurück. Dazu findest du in der Bestätigungsmail zu deinem Hilfsangebot eine Möglichkeit, direkt gegenüber der Organisation abzusagen. Alternativ nimm bitte Kontakt mit der Organisation auf, so dass sie sich um weitere Unterstützung kümmern kann.

Ja! Du erhältst eine E-Mail als Bestätigung deiner angebotenen Unterstützung.

Wenn du dich bei Spontanhilfe.de registriert hast, kannst du dich per E-Mail benachrichtigen lassen, wenn ein Inserat neu veröffentlicht oder so angepasst wird, dass du deine Unterstützung anbieten kannst.

Wähle dazu den Menü-Punkt "Meine Benachrichtigungen". Du hast dann verschiedene Möglichkeiten, deine Benachrichtigungen individuell einzurichten.

Unterstützung anfordern (Inserate erstellen / verwalten)

Das Inserat ist ab dem Moment für die Nutzenden der Plattform automatisch nicht mehr sichtbar. Du kannst aber jederzeit im Bereich "Meine Inserate" Änderungen an deinem Inserat vornehmen und es wieder sichtbar machen.

Um deine Inserate erfolgreich zu machen, sollten sie so klar, übersichtlich und aufgeräumt wie möglich sein. Deswegen haben wir auch das Einrichten von Inseraten so gestaltet, dass du es in nur 3 Schritten in kurzer Zeit erstellen kannst. Dazu gehört eine einfache Bedienstruktur. Deswegen haben wir davon abgesehen, dass Spontanhilfe und Sachspenden im gleichen Inserat angefordert werden können. Dies erleichtert dir zudem die Verwaltung deiner Inserate.

Jemand, der dir eine Sachspende zukommen lassen will, hat zwei Möglichkeiten:

Entweder er trägt die Anzahl der Dinge, die er spenden will, direkt in deinem Inserat ein. Damit reduziert sich automatisch der Bedarf, der im Inserat angezeigt wird. Das stellt sicher, dass potentielle Spendende immer deinen aktuellen Bedarf kennen. Es ist nicht möglich, mehr zu spenden, als der aktuelle Bedarf ausweist.

Oder der Spendende nimmt direkt mit dir Kontakt auf. Wenn ihr euch über die Spendenmenge klar geworden seid, solltest du im Bereich "Meine Inserate" den Bedarf in deinem Inserat entsprechend anpassen. Damit leistet die Plattform einen Beitrag dazu, dass du immer den Überblick behältst.

Du kannst im Bereich "Meine Inserate" die Punkte "Verwalten" und "Spontanhelfende informieren" auswählen. Dort kannst du eine Information an die betreffenden Spontanhelfenden versenden.

Ja! Du erhältst eine E-Mail mit der Ankündigung der Unterstützung. Im Bereich "Meine Inserate" hast du zudem jederzeit den kompletten Überblick über alle Unterstützungsangebote.

Du kannst deine Inserate jederzeit im Bereich "Meine Inserate" verwalten und löschen. Du kannst sämtliche Eintragungen deines Inserates anpassen und dein Inserat auf sichtbar oder unsichtbar stellen. Du findest die gleiche Bedienstruktur vor wie beim Erstellen des Inserats.

Für die Nutzenden der Plattform ist es wichtig, dass sie ihre Hilfe für Hilfsanforderungen anbieten, die tatsächlich noch aktuell sind. Wenn du z.B. Helfende für eine Spontanhilfeaktion an einem bestimmten Tag suchst, ist es sinnvoll, dass das Inserat danach nicht mehr erscheint.

Damit die Plattform aufgeräumt, übersichtlich und nützlich sein kann, sollen Inserate mit einem Ablaufdatum versehen werden. Über den Bereich "Meine Inserate" kannst du Deine Inserate jederzeit verwalten und auch das Ablaufdatum anpassen.

Das Inserat ist ab dem Moment für die Nutzenden der Plattform automatisch nicht mehr sichtbar. Du kannst aber jederzeit im Bereich "Meine Inserate" Änderungen an deinem Inserat vornehmen und es wieder sichtbar machen. Vier Wochen nach Ablaufdatum wird das Inserat automatisch gelöscht.

Sobald jemand direkt in deinem Inserat eine Sachspende "spendet" oder an einer Spontanhilfeaktion "teilnimmt", verringert sich automatisch der Bedarf, den dein Inserat ausweist.

Wenn jemand mit dir in Kontakt getreten ist, um seine Spende oder Unterstützung individuell mit dir zu vereinbaren, solltest du den Bedarf anpassen. Wähle dazu im Bereich "Meine Inserate" die Punkte "Verwalten" und "Sachspenden anpassen".